tuempeln.de · Alles über Lebendfutter

Buchvorstellung:

"Leben in Bach und Teich" von Heiko Bellmann

BuchEin kleines Büchlein (288 Seiten), das dem Tümpelanfänger wie auch dem erfahrenen Tümpler als Bestimmungsbuch für Tiere und Pflanzen dient. Die zahlreichen Bilder sind von guter Qualität, die Texte sind teils kurz und bündig bis ausführlich, aber immer ausreichend.

Die ersten Seiten geben einen Überblick über verschiedene Gewässertypen, der Hauptteil befaßt sich mit der Vorstellung der Tier- und Pflanzenwelt. Bei den Pflanzen werden Blütezeit, Standort und Vorkommen/Verbreitung beschrieben, bei den Tieren Lebensraum, Lebensweise, Fortpflanzung und Ernährung. Sollte das Tier während seiner Entwicklung eine Gestaltsumwandlung durchlaufen, wird auch auf diese eingegangen.

Nicht unerwähnt bleiben soll die kurze Beschreibung von Fachausdrücken, welche dem Laien sehr entgegenkommt.

Leider scheint das Buch momentan nicht erhältlich zu sein (zumindest nicht bei www.amazon.de), wo es zuletzt für schlappe 5 (!) EUR erhältlich war. Und gerade für diesen Preis war es einfach unschlagbar.


© 2001-2018 · Christian Westhäuser · E-Mailemail senden