tuempeln.de · Alles über Lebendfutter

Buchvorstellung:

"Was lebt in Tümpel Bach und Weiher" von Wolfgang Engelhardt

BuchHinter dem schlichten Titel verbirgt sich ein Buch der Superlative, welches ich jedem Tümpler ans Herz legen kann.

Das Buch ist in meinen Augen mehr als ein reines Bestimmungsbuch für Pflanzen und Tiere (beginnend von Schwämmen, Milben und Wasserflöhen über Wanzen bis hin zu Libellen und Fliegen/Mücken). Bevor die jeweiligen Arten vorgestellt werden, wird auf die Familie, ihr Vorkommen und ihre Eigenheiten ausführlich eingegangen.

Die Texte sind hochinformativ und auch für Laien leicht verständlich. Anhand von vielen, detailreichen Zeichnungen wird der Leser bei der Bestimmung der Pflanzen und Tiere unterstützt.

Meine Ausgabe stammt von 1974, die aktuelle Auflage ist aus dem Jahre 1996 und um Lurche, Kriechtiere, Fische und Säugetiere erweitert (Quelle: www.amazon.de). Kosten: 24,90 EUR. Es lohnt sich jedoch auch nach älteren Ausgaben Ausschau zu halten, wenn diese günstig zu bekommen sind (ich habe 6 EUR bezahlt).



© 2001-2018 · Christian Westhäuser · E-Mailemail senden